Zum Inhalt wechseln


Foto

Kopterflieger Hamburg und Umgebung - Treffpunkt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4880 Antworten in diesem Thema

#4861 John

John
  • 3.030 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 01. August 2020 - 09:21

Moin Moin

Braucht man da ne Genehmigung für um in Hamburg zu Fliegen weil die DFS App mir in ganz Hamburg Verbot Anzeigt? Bin aus Kiel

 

Nope. Du darfst hier z.B. sogar über der Elbe fliegen, wenn Du unter 50 Meter Höhe bleibst, und bestimmte andere Abstände (zu Schiffen, etc) einhälst.

Dass es auch Objekte gibt, wo man ne Genehmigung braucht ist auch klar. Generell brauchst Du aber keine spezielle Genehmigung, wenn es die konkrete Zone ansonsten zumindest z.B. bis zu einer bestimmten Höhe erlaubt. 

 

Edit - hab Dein Posting vielleicht nicht genau gelesen. Was genau meinst Du mit "da"? 



#4862 Günther J.

Günther J.
  • 622 Beiträge
  • OrtWedel
  • ——————————
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 01. August 2020 - 11:16

Moin Moin

Braucht man da ne Genehmigung für um in Hamburg zu Fliegen weil die DFS App mir in ganz Hamburg Verbot Anzeigt? Bin aus Kiel

Nee, in Hamburg darfst du ÜBERALL fliegen.

Außer

 

 

2 Flughäfen = 14qkm

2 Segelflugplätze = 14 qkm

7 Heli Landeplätze = 50 qkm

>24 Polizeikommissariate und -wachen

97 Konsulate

21 Feuerwachen

3 Kasernen

>150 km Schienennetz U- und S-Bahn und Fernverkehr

>70 qkm Naturschutzgebiet 

>125 qkm Landschaftsschutzgebiete

59 Krankenhäuser und Kliniken

3 Gefängnisse

ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.



#4863 JonasDJI

JonasDJI
  • 29 Beiträge
  • OrtKiel
  • DJI Phantom 3 Standard und Mavic Air 2

Geschrieben 01. August 2020 - 21:42

Danke euch 



#4864 wippi

wippi
  • 98 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Dji Phantom2 Vision+
    DJI phantom3 pro
    Jetzt auf mavic 2 pro unterwegs es bleibt spannend

Geschrieben 19. August 2020 - 01:31

Hat denn Heute Abend jemand Lust mal bei den vorgeschlagenen Musicalzelten einen kleinen Flugtreff zu machen
Wetter soll ja ganz gut werden
Hätte so zwischen 20 und 21 Uhr gedacht
Nur mal so um die Szene etwas zu beleben

#4865 wippi

wippi
  • 98 Beiträge
  • OrtHamburg
  • Dji Phantom2 Vision+
    DJI phantom3 pro
    Jetzt auf mavic 2 pro unterwegs es bleibt spannend

Geschrieben 20. August 2020 - 22:12

War ja schönes Wetter gestern Abend
Toll das auch noch 3 weiter Kameraden mitgemacht haben
Ich habe gar nicht realisiert wer die beiden anderen von diesem Forum hier real waren
Ist schon ein Unterschied sich mal in echt draussen zu treffen als nur digital.
Vielleicht meldet sich ja mal der eine oder andere
Ich habe mal ein Pano direkt aus der Drohne mitgeschickt
Und ja ich war ein paar Meter zu hoch und verspreche Besserung
Also braucht jetzt nicht wieder die Welle mit Verordnungsregeln und Naturschutz Karten und Wasserwegen hier verlinkt werden
Es brachte jedenfalls Freude das überhaupt mal ein Treffen zustande kam.
Bis bald
Wippi

Bearbeitet von wippi, 20. August 2020 - 22:18.


#4866 Chopchop

Chopchop
  • 56 Beiträge
  • MavicMini
    MavicPro
    QX350 2
    Anafi (Flyaway)

Geschrieben 20. August 2020 - 22:14

Das sieht super aus. Sehr gelungen!
Und gute Idee mit dem Treffen dort



#4867 John

John
  • 3.030 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 20. August 2020 - 22:52

War ja schönes Wetter gestern Abend
Toll das auch noch 3 weiter Kameraden mitgemacht haben
Ich habe gar nicht realisiert wer die beiden anderen von diesem Forum hier real waren
Ist schon ein Unterschied sich mal in echt draussen zu treffen als nur digital.
Vielleicht meldet sich ja mal der eine oder andere
Ich habe mal ein Pano direkt aus der Drohne mitgeschickt
Und ja ich war ein paar Meter zu hoch und verspreche Besserung
Also braucht jetzt nicht wieder die Welle mit Verordnungsregeln und Naturschutz Karten und Wasserwegen hier verlinkt werden
Es brachte jedenfalls Freude das überhaupt mal ein Treffen zustande kam.
 

 

Super geworden und toller Himmel. Ich hoffe ich bin dann nächstes Mal auch dabei  ;)



#4868 SirHenri

SirHenri
  • 363 Beiträge
  • Ortnähe Lübeck
  • Yuneec Q500 (verkauft)
    Phantom 3 Prof. (verkauft)
    Mavic Pro (verkauft)
    Mavic 2 Zoom (Schrottpresse)
    Mavic Mini
    Mavic Air 2

Geschrieben 20. August 2020 - 23:08

War ja schönes Wetter gestern Abend
Toll das auch noch 3 weiter Kameraden mitgemacht haben
Ich habe gar nicht realisiert wer die beiden anderen von diesem Forum hier real waren
Ist schon ein Unterschied sich mal in echt draussen zu treffen als nur digital.
Vielleicht meldet sich ja mal der eine oder andere
Ich habe mal ein Pano direkt aus der Drohne mitgeschickt
Und ja ich war ein paar Meter zu hoch und verspreche Besserung
Also braucht jetzt nicht wieder die Welle mit Verordnungsregeln und Naturschutz Karten und Wasserwegen hier verlinkt werden
Es brachte jedenfalls Freude das überhaupt mal ein Treffen zustande kam.
Bis bald
Wippiattachicon.gifbasstölpel-.jpg

...dann würde ich an Deiner Stelle das Bild gaaaanz schnell wieder entfernen...denn es ist so gut, das es vermutlich Leute zum nachmachen animiert...und die fliegen dann auch zu hoch und schwupps, ändert man die hamburger Sonderregelung ! Also, freu Dich im stillen und veröffentliche nicht solche (wirklich schönen) Bilder...(ist nicht bös gemeint).



#4869 Günther J.

Günther J.
  • 622 Beiträge
  • OrtWedel
  • ——————————
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 21. August 2020 - 00:56

Mehr Platz zum fliegen. War vorgestern am Heiligengeistfeld. In Map2Fly ist noch eine Organisation mit Sicherheitsaufgaben in der Glacischaussee 2 eingetragen.

Angehängte Datei  95416DBA-474D-41D1-8306-F2A5AD9972DF.png   2,36MB   0 Mal heruntergeladen
 

Da war früher die Instandsetzung der Feuerwehr. Jetzt ist da Privatgelände.

Angehängte Datei  CF55F577-8810-4DD8-9ED7-97AB02CBDAD6.jpeg   599,11K   0 Mal heruntergeladen

 

Map2Fly habe ich per Mail informiert. Wird wohl etwas dauern. Also, nix wie hin. Kurzer Vorgeschmack

Angehängte Datei  8AD925C3-2923-4BC0-808A-70EDB5D2BCEE.jpeg   393,37K   1 Mal heruntergeladen



#4870 Jens Wildner

Jens Wildner
  • 791 Beiträge
  • OrtHamburg
  • DJI Mavic Pro
    DJI Spark
    CrystalSky 7.85" Ultra

Geschrieben 21. August 2020 - 10:47

@wippi

Ja, es war echt ein schönes Treffen/Fliegen.
Hier mal ein paar Panos - nicht zu hoch. ;)

Und zur Vorschau ein Stitch-Pano. :)

Angehängte Datei  HH-Stage-Theater_370_Stitch_klein.jpg   102,4K   0 Mal heruntergeladen


@Günther J.
Der Eintrag bei Map2Fly stimmt !!!
Dort ist die

Polizei Hamburg

Verkehrsdirektion 6
Verkehrsprävention
Glacischaussee 2
20359 Hamburg

 

Ich habe angerufen und nachgefragt, ob der Standort so stimmt und das wurde mir bestätigt!
 

Also Abstand 100m! :)
Platz ist dann aber immer noch genug! :)


 



#4871 Günther J.

Günther J.
  • 622 Beiträge
  • OrtWedel
  • ——————————
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 21. August 2020 - 13:59

Da scheinst du recht zu haben. Und ich habe wohl nicht zu Ende recherchiert. Anfangs war hier die Feuerwehr, es heißt ja auch noch „alte Feuerwache“. Dann hat die Feuerwehr hier ihre Fahrzeuge repariert. Die sind dann nach Billbrook umgezogen und in diesem Gebäude wurde die ZAB (Zentralambulanz für Betrunkene) untergebracht. Ende der 90er hatte dann der FC St. Pauli hier ihr Organisationskomitee beherbergt. Und nun der Verkehrskasper. Welch Chronologie.
Ich war aber trotzdem >100m entfernt.

Nach mehreren Flügen rund ums Heiligengeistfeld wollte ich auch noch rüberkommen. Aber ich hatte keinen vollen Akku mehr. Nur 4 halbvolle. Damit wollte ich dann nicht mehr auf die Elbe. Bin dann lieber zurück bei uns auf‘m Deich, Schafe erschrecken. 



#4872 John

John
  • 3.030 Beiträge
  • Mavic

Geschrieben 15. September 2020 - 12:06

Neu ist übrigens, dass man dort direkt mit dem Auto rauffahren kann - ist keine Absperrung mehr. Hat Vor- und Nachteile. Nachteilig finde ich, dass da jetzt häufiger Besucher rauffahren, man ist nicht mehr ganz so ungestört - ist aber immer noch super  ;)  
 

 
Tja - gestern mal nach längerer Zeit wieder an der Norderelbstr gewesen. Jetzt parken/rangieren dort auch noch LKWs.
Von absoluter Idylle zum Betrieb wie auf einem Autobahnparkplatzes. An wie sonst immer in der Mitte mit dem Kopter starten war bis 20:30 nicht zu denken, ständig rangierten LKWs. Ich hoffe es wird mal wieder abgesperrt, oder die LKWs sind dort nur sporadisch. Ok am Rand kann man noch stehen - aber dort parken dann auch noch Autos.



#4873 Günther J.

Günther J.
  • 622 Beiträge
  • OrtWedel
  • ——————————
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 15. September 2020 - 16:07

 
Tja - gestern mal nach längerer Zeit wieder an der Norderelbstr gewesen. Jetzt parken/rangieren dort auch noch LKWs.
Von absoluter Idylle zum Betrieb wie auf einem Autobahnparkplatzes. An wie sonst immer in der Mitte mit dem Kopter starten war bis 20:30 nicht zu denken, ständig rangierten LKWs. Ich hoffe es wird mal wieder abgesperrt, oder die LKWs sind dort nur sporadisch. Ok am Rand kann man noch stehen - aber dort parken dann auch noch Autos.

Bist du sicher, dass du an der „richtigen“ Stelle warst?

 

Angehängte Datei  A345862F-926B-4AC6-9D9D-24BF61FF6B3A.jpeg   465,09K   7 Mal heruntergeladen

 

Dort, beim roten Punk, da bin ich immer. LKW‘s kommen da nicht hin.



#4874 KopterStahl

KopterStahl
  • 2.686 Beiträge
  • OrtHamburg...Rosengarten
  • DJI P3A+P, P2V+ V3.0, (Parrot Disco)

Geschrieben 15. September 2020 - 20:24

Wie sind denn Marineeinrichtungen und -Schiffe zu werten was unsere Fliegerei betrifft?
Gibt es da Unterschiede zu Zivilschiffen?



#4875 Günther J.

Günther J.
  • 622 Beiträge
  • OrtWedel
  • ——————————
    SC10 Team Associated
    iPad Air 3 + iPhone XR
    Canon XF300 + EOS 6D
    GoPro 4,5

Geschrieben 16. September 2020 - 00:09

Marineeinrichtung ist dort nicht. SAM fummelt da nur manchmal an den grauen Kreuzfahrern rum. Neue Sicherungen und so....

Nur einmal hab ich dort ein Schiff von der Marine gesehen. Das war auch besonders hoch. Sollten dort kleinere liegen, sieht man nix, weiß man nix.

Zu Wasserfahrzeugen der Marine musst du größeren Abstand halten. Ich glaube 200m.


Bearbeitet von Günther J., 16. September 2020 - 00:14.





Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0