Zum Inhalt wechseln


Foto

Graupner MX 16 an MINIX


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#1 FlyTurtle

FlyTurtle
  • 756 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2015 - 06:52

Hallo,

 

bis jetzt hatte ich nur die Naza als Flugsteuerung und jetzt auch die MiniX. Jetzt stehe ich bißchen auf dem Schlauch, wegen der Programierung meiner Graupner MX 16, da bin ich noch sehr unverfahren. Vielleicht haben ja auch einige von Euch eine Graupner und könnt mir die Modellspeicherdatei rübermailen. Wäre sehr nett. Danke.



#2 Fotolibelle

Fotolibelle
  • 522 Beiträge
  • OrtNiederrhein
  • Eigenbauten:

    -Fotolibelle 3400g
    -Libelle To Go 1800g
    -Mini Libelle 450g
    -Flexibelle 1700g
    -Libelle To Go v.2 1800g
    -Sechsibelle (Hexa) 2500g
    (coming soon)

Geschrieben 13. Januar 2015 - 07:00

@FlyTurtle

 

Ich fliege mit der MX 20.

 

Was musst du wissen dazu ?

 

LG



#3 FlyTurtle

FlyTurtle
  • 756 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2015 - 07:36

Oh, da wäre einiges Ich fang mal an. 

 

Das hier wird ja gleich bleiben:

 

Steuer anord 2
Motor an K1  Kein
K8 verzögert Nein
Leitwerk  Normal
Querr./Wölb  1QR

 

Hier fäng es schon an, bleibt es auch gleich oder ändert sich was dran:

 

S2 ---- Ausgang 1
S3 ---- Ausgang 2
S1 ---- Ausgang 3
S4 ---- Ausgang 4
S5 ---- Ausgang 5
S7 ---- Ausgang 6
S6 ---- Ausgang 7
S8 ---- Ausgang 8

 

Wie sieht es mit den Gebereinstellungen aus:

 

E5 / Geb.7
E6 / Geb.9
E7 / Geb.10

 

Dann wäre da noch die Servoeinstellung 

 

S2 / Pfeil nach Links

S4 / Pfeil nach Links
S6 / Pfeil nach Links / - 4% / 85% 84%
S7 / Pfeil nach Links

 

 

 

und natürlich den freien Mixer 

 

Umschaltung Failsafe.

 

Ich weiß sind einige Fragen, deshalb wäre es vielleicht einfacher die Datei zu kopieren und dann zusehen was hat sich zu den Einstellungen zur Naza verändert. 

 


#4 Fotolibelle

Fotolibelle
  • 522 Beiträge
  • OrtNiederrhein
  • Eigenbauten:

    -Fotolibelle 3400g
    -Libelle To Go 1800g
    -Mini Libelle 450g
    -Flexibelle 1700g
    -Libelle To Go v.2 1800g
    -Sechsibelle (Hexa) 2500g
    (coming soon)

Geschrieben 13. Januar 2015 - 07:59

Wo kann ich die Datei hinschicken ? - schick mir mal eine PN mit deiner Mailadresse.

 

Also..

 

Steuer anord 2
Motor an K1  Kein
K8 verzögert Nein
Leitwerk  Normal
Querr./Wölb  1QR

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

FL: Das ist die Grundeinstellung Modell - kann so bleiben

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

 

Hier fäng es schon an, bleibt es auch gleich oder ändert sich was dran:

 

S2 ---- Ausgang 1
S3 ---- Ausgang 2
S1 ---- Ausgang 3
S4 ---- Ausgang 4
S5 ---- Ausgang 5
S7 ---- Ausgang 6
S6 ---- Ausgang 7
S8 ---- Ausgang 8

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

 

FL: Hier machst du die Kanalzuordnung/Channelmapping nach Vorgabe in der MiniX Anleitung

Das habe ich unter "SENDERAUSGANG" zugeordnet.

 

Kanal2 -> Ausgang 1

Kanal3 -> Ausgang 2

Kanal1 -> Ausgang 3

Kanal4 -> Ausgang 4

Kanal5 -> Ausgang 5

Kanal6 -> Ausgang 6

Kanal7 -> Ausgang 7

 

Mehr brauchst du für die FC nicht.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Wie sieht es mit den Gebereinstellungen aus:

 

E5 / Geb.7
E6 / Geb.9
E7 / Geb.10

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

 

FL: Hier kannst du die Geber zuordnen - im Prinzip nach deinem Geschmack/Gewohnheiten

Ich habe das so:

E5 /G10 (drei Stufenschalter -> Flugmodus)

E6 /3 (Schalter Failsave)

E7 /G7 (Drehgeber -> Remotegain)

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

 

Dann wäre da noch die Servoeinstellung 

 

S2 / Pfeil nach Links

S4 / Pfeil nach Links
S6 / Pfeil nach Links / - 4% / 85% 84%
S7 / Pfeil nach Links

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

 

FL: Das ist für die MiniX nicht relevant.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

 

und natürlich den freien Mixer 

 

Umschaltung Failsafe.

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

 

FL: Für die Schaltfunktionen brauchst du bei der MiniX keine Mischer programmieren

 

Du muss jetzt noch im Menü "TELEMETRIE" (bei gebundenem und eingeschaltetem Empfänger)

-> "Einstellungen, Anzeigen" -> das Protokoll auf Summensignal umstellen (SUMO07).

Ich habe SUMO07 gewählt, da 7 Kanäle verwendet werden. Der Rest bleibt physich zugeordnet. (Für Gimbal z.B.)

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

UND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Teste bitte GENAU das Verhalten bei Failsaveeinleitung - es hängt von der Firmware des Empfängers ab, ob das Summensignal gehalten wird (dann funktioniert Failsave) oder ob es abgeschaltet wird (Failsave funktioniert nicht, FC geht in Störung - Kopter fällt runter)

 

Das gilt für Failsaveeinleitung bei Empfangsverlust / Sender abgeschaltet.

 

LG


Bearbeitet von Fotolibelle, 13. Januar 2015 - 08:25.


#5 FlyTurtle

FlyTurtle
  • 756 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2015 - 09:31

Oh, danke das ist ja schon mal super. Jetzt bin ich auf der Arbeit, mal sehen ob ich es heute noch schaffe, es zu testen. Zur Sicherheit kannst Du mir ja nochmal die Datei schicken. Schreib eine PN. 


Bin ich blöd, wo ist den der PN Button.



#6 brummsocke

brummsocke
  • 1.000 Beiträge
  • OrtNeu-Ulm
  • Mavic Air
    - - - - - - - -
    R.I.P.
    X650Pro von XAircraft
    FC=SuperX+I/OV2+OSD

Geschrieben 13. Januar 2015 - 14:01

Hi FlyTurtle,

 

klicke einfach auf das Wort "Fotolibelle" und dann (im Mitgliederbereich) auf den Button "Private Nachricht senden"  . . . . schon kannst Du Dich ungestört mit Dr. tech. Fotolibelle schriftlich austauschen  :)

 

Gruß

"brummsocke"


Bearbeitet von brummsocke, 13. Januar 2015 - 14:03.


#7 42Cacher

42Cacher
  • 1.835 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2015 - 17:45

Es wäre toll, wenn ihr diese Anleitung für Graupner MX Funken und XAircraft auch im entsprechenden Unterforum posten würdet

#8 brummsocke

brummsocke
  • 1.000 Beiträge
  • OrtNeu-Ulm
  • Mavic Air
    - - - - - - - -
    R.I.P.
    X650Pro von XAircraft
    FC=SuperX+I/OV2+OSD

Geschrieben 13. Januar 2015 - 17:59

Hallo 42Cacher,

 

der Schwerpunkt des Threads liegt bei XAircraft MINIX in Verbindung mit der Graupner MX 16. Daher ist die Anleitung hier zu finden. Doppelpost´s werden von der Administration nicht gerne gesehen. Das haben wir schon erlebt. Also müssen wir uns für einen Bereich entscheiden und das war im XAircraft Bereich. 

 

Gruß

"brummsocke"



#9 42Cacher

42Cacher
  • 1.835 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2015 - 18:04

Das ist kein Doppelpost, sondern eine Anleitung für Graupner Piloten.
Für die NAZA z.B. gibt es auch einen extra Thread im Graupner Forum.
Ich denke nicht, dass es deshalb "Ärger" mit den Mods gibt ;-)

#10 FlyTurtle

FlyTurtle
  • 756 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2015 - 20:21

Hi FlyTurtle,

 

klicke einfach auf das Wort "Fotolibelle" und dann (im Mitgliederbereich) auf den Button "Private Nachricht senden"  . . . . schon kannst Du Dich ungestört mit Dr. tech. Fotolibelle schriftlich austauschen  :)

 

Gruß

"brummsocke"

 

Sorry, aber da ist nichts. Ich finde da einfach keine Private Nachricht senden.



#11 TORENG

TORENG
  • 433 Beiträge
  • OrtKreis Lippe
  • Blade Nano QX
    Blade 200 QX
    Blade 350 QX
    ... alle 3 mit Spektrum DX6
    X650 PRO mit Futaba T14SG
    F550 mit MiniX
    F650 mit MiniX
    ne Libelle To Go mit MiniX in der Pipeline

Geschrieben 13. Januar 2015 - 20:32

Bei mir ist das gleich in der ersten Zeile FlyTurtle, da wo auch der Username steht, etwa zu Beginn des zweiten Drittels des Bildschirms.

#12 FlyTurtle

FlyTurtle
  • 756 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2015 - 20:50

Ich verstehe das nicht, finde ich nicht. Muß ich nochmal schauen.


Werde es mal versuchen, nach der Anleitung von Fotolibelle. Mal sehen ob ich heute noch was einstellen kann. Melde mich wieder. Muß doch irgendwie klappen.



#13 Fotolibelle

Fotolibelle
  • 522 Beiträge
  • OrtNiederrhein
  • Eigenbauten:

    -Fotolibelle 3400g
    -Libelle To Go 1800g
    -Mini Libelle 450g
    -Flexibelle 1700g
    -Libelle To Go v.2 1800g
    -Sechsibelle (Hexa) 2500g
    (coming soon)

Geschrieben 14. Januar 2015 - 07:55

Wird schon klappen - ansonsten melden :c )

 

LG


Bearbeitet von Fotolibelle, 14. Januar 2015 - 08:43.


#14 Seeger

Seeger
  • 304 Beiträge
  • OrtMünster
  • DJI Mavic Pro

Geschrieben 14. Januar 2015 - 08:44

Hallo Fotolibelle,

 

so sieht Dein Profil bei mir aus:

 

Angehängte Datei  Fotolibelle.jpg   91,02K   2 Mal heruntergeladen

 

Daher hat es mit der PN ja auch geklappt. :)

 

Freundliches RTH,

Seeger



#15 Piccobagno

Piccobagno
  • 288 Beiträge
  • OrtAßlar
  • - Tarot T810 Sport mit NAZA V2
    - DJI Phantom 4
    - Taranis FrSky

Geschrieben 14. Januar 2015 - 08:55

Ich hab die ESC mit einen Servotester angelernt! Da kann ich aber keine 1100us - 1900us einstellen!

 

Die Kanäle hab ich in der Taranis folgendermaßen:

 

  1. Quer
  2. Höhe
  3. Gas
  4. Seite
  5. Mode
  6. Safe
  7. Gain

So flieg ich auch den 680pro mit NAZA!

 

Ich war schon etwas verwirrt, da die Naza Software einen doch etwas mehr unterstütz.

Das fehlt mir schon etwas bei der MiniX! Da muss man sich sicher sein, das alles was man eingestellt hat auch passt! Man hat keine Möglichkeit es trocken zu kontrollieren! Nur am laufenden Gerät! 

 

Ich hoffe das die MiniX es schafft mich mit guten Flugeigenschaften wieder etwas milder zu stimmen....  <_<






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0