Zum Inhalt wechseln


Forenregeln

1.0 Posting Regeln
1.1 Die Sprache dieses Forum ist "Deutsch". Nur in Ausnahmefällen sollten Texte in anderen Sprachen gepostet werden.
1.2 Bevor du eine Frage stellst, benutze die Suchfunktion. Deine Frage oder dein Kommentar könnte schon diskutiert, beantwortet oder gelöst worden sein.
1.3 Ein Beitrag muss zum jeweiligen Thema und zum Forum passen (on topic sein). Nicht passende Beiträge (off-topic) werden verschoben oder kommentarlos gelöscht.
1.4 Erstelle aussagekräftige Titel für deine Beiträge die passend zusammenfassen worum es in deinem Beitrag geht.
1.5 Benutze keine Wörter wie "dringend" oder "wichtig" in deinem Titel! Jeder Beitrag ist wichtig!
1.6 Benutze keine ausschließlich groß geschriebenen Wörter oder mehrfache Ausrufe- und Fragezeichen im Titel.
1.7 Beschränke Zitate auf das zum Verständnis deiner Antwort nötige Minimum und vermeide Vollzitate der Übersichtlichkeit wegen.
1.8 Falls du einen Fehler in deinem Beitrag entdeckst, nutze den "Ändern" Knopf. Eine Antwort auf deinen eigenen Beitrag ist unerwünscht.
1.9 Falls du dir unsicher sein solltest, was deinen Beitrag angeht, kannst du jederzeit einen Moderator um Rat fragen.

2.0 Community Regeln
2.1 Sei hilfsbereit! Dieses Forum ist eine Gemeinschaft und diese funktioniert am besten, wenn man sich austauscht.
2.2 Sei geduldig! Alle Teilnehmer benutzen das Forum, wenn sie Zeit dazu haben, nicht wenn du es möchtest.
2.3 Beantworte Antworten. Wenn jemand deinen Beitrag beantwortet hat, dann lass ihn wissen ob es dir geholfen hat oder nicht.
2.4 Begrüße Neulinge. Sei nicht verärgert, wenn ein Neuling die Regeln nicht kennt oder bekannte Fragen stellt. Sie sollen sich willkommen fühlen und nicht dumm oder unwissend.
2.5 Sei dankbar. Wenn dir jemand geholfen hat, dann zeige deine Anerkennung in dem du dich bedankst. So wird dir immer wieder gerne geholfen.
2.6 Halte persönliche oder private Probleme möglichst aus den Diskussionen heraus.

3.0 Strengstens verboten
3.1 Keine Werbung - poste keine rein werblichen Aussagen für deine Webseite, Produkte, Leistungen, usw. Möchtest du das Forum werblich nutzen, melde dich bitte vorab beim Betreiber.
3.2 Kein Flaming - poste keine beleidigenden, vulgären, sexistischen, rassistischen, verleumderisch, nötigenden oder obszönen Beiträge ins Forum.
3.3 Kein Crossposting - dein Beitrag sollte immer in ein (1) Forum passen. Es ist also nicht nötig ihn in mehrere Foren gleichzeitig zu schreiben.
3.4 Kein Trolling - poste keine Beiträge, die lediglich dazu dienen andere Nutzer zu ärgern, zu provozieren und dazu verleiten ebenfalls gegen Forenregeln zu verstoßen.
3.5 Nichts Illegales - Poste keine urheberrechtlich geschützten Texte oder Bilder, keine Beschreibungen von Gesetzesverstößen, keine Links zu illegalen Webseiten und ähnliches.
3.6 Keine Doppelaccounts - Das Anlegen mehrerer Benutzerkonten für ein und den selben Benutzer ist verboten.
3.7 Diskussionen sollen in unserem Forum geführt werden. Reine, ansonsten inhaltsleere Verweise auf anderen Forensysteme mit ähnlichen Themen sind daher verboten.
3.8 Diskussionen über die Art und Weise wie diese Webseite betrieben wird, sind nicht Gegenstand dieses Forums und werden daher ausnahmslos gelöscht.
3.9 Solltest du dich nicht an diese Regeln halten, wird dein Beitrag gelöscht und dein Benutzerkonto temporär oder dauerhaft gesperrt.

4.0 Technische Regeln
4.1 Es kann passieren, dass Beiträge gelöscht oder archiviert werden um die Performance des Forums zu verbessern.
4.2 Ähnliches gilt auch für Benutzer, die nicht aktiv am Forumleben teilnehmen oder deren E-Mail Adresse ungültig ist.

5.0 Diese Regeln, Moderatoren & Administratoren
5.1 Änderungen an diesen Regeln dürfen nur vom Betreiber dieser Seite gemacht werden. Er ist derjenige, der vor dem Gesetz verantwortlich ist.
5.2 Um sicherzustellen, dass jeder Benutzer die Regeln befolgt gibt es Moderatoren. Moderatoren werden von den Administratoren eingesetzt.
5.3 Moderatoren haben zusätzliche Rechte im Forum. Neben dem Schließen oder Löschen von Beiträgen, können sie diese auch verschieben oder herausstellen.
5.4 Wenn du glaubst, dass ein Moderator seine Rechte ausnutzt, dann setze dich mit einem Administrator in Verbindung.
5.5 Super Moderatoren sind Moderatoren, die Moderatorrechte für alle Foren dieser Community haben. Auch sie werden von Administratoren eingesetzt.
5.6 Administratoren sind Leute, die dieses Forum von der technischen Seite her am Laufen halten. Sie können neue Foren öffnen, Moderators einsetzen und vieles mehr.
5.7 Wenn du glaubst, dass ein Administrator seine Rechte ausnutzt, dann steht es dir frei dir ein anderes Forum zu suchen.

6.0 Zum Abschluss
6.1 Genieße dieses Forum. Möge es eine Bereicherung für dich und alle anderen Benutzer sein.
6.2 Wenn du Fragen zu diesen Regeln hast, steht dir gerne ein Administrator hilfreich zur Seite.